Support Forum

[Frage] Neues Skript für Oberfläche [Gelöst]


Hallo zusammen,
In letzter zeit habe ich mich etwas mit dem neuen Visual Scripting Modul beschäftigt.
Wir wollen uns dort ein Script zusammenstellen mit dem wir nach Attributen in Objekten Filtern können und dort je nach eingestellten Attribut der Planungsphase dem Objekt eine Oberfläche zuweisen. Jede Planungsphase hat bei uns eine extra zugewiesene Farbe.
Im Bereich der AreaRepresentation kann man ja Objekten schon eine Stilfläche bzw. Schraffuren zuweisen. Ist es möglich hier ein Script zum zuweisen einer Oberfläche zu erstellen?
Wenn neue Python Objekte erstellt werden kann ich diesen ja mit dem Format Script schon eine Oberfläche zuweisen. Nur wollen wir bestehende 3D-Körper auf einem Teilbild filtern und den ausgefilterten dann die entsprechende Oberfläche zuweisen.

Anhänge (3)

img
AreaRepresentation.jpg
Typ: image/jpeg
41-mal heruntergeladen
Größe: 45,16 KiB
img
Oberflächen.jpg
Typ: image/jpeg
38-mal heruntergeladen
Größe: 57,58 KiB
img
Format.jpg
Typ: image/jpeg
29-mal heruntergeladen
Größe: 68,99 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,

die gewünschte Funktionalität zur Änderung der Oberfläche von existieren Objekten wird in Allplan 2020-1-8 und Allplan 2021-0-1 für PythonParts und VisualScripting zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Horst

1 - 5 (5)
  • 1

Hallo,

die gewünschte Funktionalität zur Änderung der Oberfläche von existieren Objekten wird in Allplan 2020-1-8 und Allplan 2021-0-1 für PythonParts und VisualScripting zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Horst

Vielen Dank Herr Hohmann,
wir werden dieses neue Note testen sobald es wie beschrieben zur Verfügung steht.
Grüße
Felix

Zitiert von: Horst_Hohmann
Hallo,
die gewünschte Funktionalität zur Änderung der Oberfläche von existieren Objekten wird in Allplan 2020-1-8 und Allplan 2021-0-1 für PythonParts und VisualScripting zur Verfügung stehen.
Viele Grüße

Horst


Hallo Herr Hohmann,
wir haben diese ganzen neuen Nodes zur Zuweisung der Oberflächen getestet. Das funktioniert perfekt. Vielen dank.

Eine Frage habe ich noch zum Abschluss dieses Themas.
Wir sind kein direkter ServicePlus Kunde von Allplan, sondern von der PRECAST Software engineering, da wir in der Fertigteilbranche arbeiten.

Vor ca. 1 Woche hat Precast ein neues Release (Planbar_2020-1-2) zur Verfügung gestellt, in der die Allplan Hotfixes bis zur Version 2020-1-7 eingearbeitet sind.
So viel ich mitgekommen habe, wird es von der Precast jetzt kein weiteres Release zur V2020 mehr geben, da diese bis in zwei, drei Wochen dann auch die V2021 zur Verfügung stellen.

Getestet habe ich diese neuen Nodes mit einer Testversion der normalen Allplan 2021.
Wenn ich in unserer installierten Precast Version den kompletten Ordner „VisualScripts“ im ETC Verzeichnis gegen den aus einer installierten Allplan 2020-1-8 tausche, werden diese neuen Nodes in der Visual Scripting Bibliothek zwar angezeigt, funktionieren aber nicht!
Wahrscheinlich fehlen da gewisse Zuordnungen zum Programm. Gibt es da eine Möglichkeit diese neuen Nodes in unserer Planbar_2020-1-2 lauffähig zu bekommen, oder werden wir, dass dann erst mit der V2021 nutzen können.
Wir haben in der V2020 momentan einige Projekte in denen uns diese neuen Nodes einen schönen Vorteil bringen würden.
Im Prinzip müssten wir nur folgende zwei neuen Nodes lauffähig bekommen:
• AssignSurface
• FilterExistingObjectAttributeValue (Dieses Node wurde so wie ich das sehe nur mit einem anderen Namen aus dem Ordner Attributes in den Ornder ModelOjects/Filter verschoben)
Die restlichen Nodes die wir benötigen sind in der vorherigen Version schon vorhanden.

Es wäre einfach Super, wenn wir diese Funktionen schon in der V2020 nutzen könnten, da wir hier noch einige Projekte mit längerer Laufzeit in der V2020 zu ende bringen werden.

1 - 5 (5)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren