Support Forum

[Frage] Legende Stabstahl+Muffen filtert nicht korrekt


Moin zusammen,

für die die es betrifft. Die überarbeitete Legende hat in der Palettenauswahl neuerdings die Filtermöglichkeit für TB und Layer eingebaut. Leider scheinen diese nicht oder falsch zu funktionieren. Deshalb die Frage, ob Ihr folgendes Fehlverhalten nachvollziehen könnt?!

(zum TB-Filter)
- wenn man die TB einstellt, hat das keinen Einfluss darauf von welchen TB die Informationen abgeleitet werden -> es wird immer nur das (die) Aktive(n) verwendet (also wie bisher) -> FALSCH, da der eingebaute Filter dafür da sein soll !
- der "runde Ausschalter" funktioniert (Zurücksetzen auf Grundeinstellung = keine TB angewählt)

(zum Layerfilter)
- wenn man die Layer einstellt, hat das einen Einfluss darauf von welchen Layern die Informationen abgeleitet werden -> funktioniert... ABER: ist kein Filter aktiv, wird trotzdem die Legende gefiltert und ausgedünnt, wenn man Layer passiv schaltet -> FALSCH, sonst ergäbe der eingebaute Layerfilter keinen Sinn !
- der "runde Ausschalter" funktioniert zwar (Zurücksetzen auf Grundeinstellung = keine Layer angewählt), jedoch wird die Einstellung nicht von "AKTIV" auf "Einstellen" abgeändert -> FALSCH, Verhalten kann so nicht gewollt sein !

zu beidem: der "runde Ausschalter" funktionierte bisher so, dass dieser nur angezeigt wurde, wenn Einstellungen vorgenommen wurden -> FALSCH, weil irreführend !

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Anhänge (1)

Typ: image/png
63-mal heruntergeladen
Größe: 268,89 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Ich glaub die Funktionalität ist
so schon in Ordnung.

Man verhindert damit,
dass versehentlich aktiv geschaltete Elemente
(Passiert mir meist kurz vor der Planaufbereitung)
mit ausgewertet werden.

Gr.
Kirk

Ich glaub die Funktionalität ist
so schon in Ordnung.

Man verhindert damit,
dass versehentlich aktiv geschaltete Elemente
(Passiert mir meist kurz vor der Planaufbereitung)
mit ausgewertet werden.

Gr.
Kirk

Grüß euch.

Hatte ich auch immer wieder, schnell mal die Decke oder Wände dazu eingeschaltet und dirket ins Planlayout, schon hat man Wände und Deckenbewehrung mit drinnen.

Die Funktion war längst überfällig und wird weiter ausgebaut.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Hi Kirk,

danke für Dein Feedback. Das muss ich aber ganz klar verneinen. Zum Bsp. Thema Layerfilter...

Wenn ich in der Liste einen Layerfilter "Zeige die Bewehrung von Layer 1-4" anlege, dann möchte ich diese Bewehrung in der Legende sehen - unabhängig davon, ob ich in der Oberfläche die Layer ein- oder ausgeschalte - sonst ergibt dieser Layerfilter keinen Sinn!
Habe ich nämlich aus Versehen die Layer 1-4 deaktiviert - in der Liste aber eigentlich aktiv - dann wird auf dem Plan in der Legende was angezeigt: nüschte ! :-D

@Reini: volle Zustimmung - aber die Funktion ist nicht zu Ende gedacht/geführt...

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Hallo Kai,
da gebe ich Dir schon recht. Aber da der Effekt ja auch bei
den Teilbildern auftritt, ist es letztendlich wieder durchgängig.

Also: Filter Teilbild wählen und Filter Rundstahl wählen.
Wenn der Plan fertig ist alles einschalten und dann ab zum Plan.

Ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber
immerhin bin ich mir bei dieser Vorgehensweise sicher, dass es
keine versehentlichen Zu- oder Abschaltungen bei den Posititonen
gibt.

Gr.
Kirk

Moin Kirk,

ich stimme Dir und Reini voll und ganz zu, dass diese Funktion wichtig und erforderlich ist bzw. war. Es funktioniert aber nur in die eine Richtung, dass maximal das was ich sehen will auch auf dem Plan landet. Es funktioniert aber nicht fehlerunanfällig in die andere Richtung, dass auch mindestens alles gelistet wird, was ich sehen will.
Im Eifer des Gefechtes passiert es schonmal, dass der eine oder andere Layer aus ist. Und wenn Du dann in die Planzusammenstellung gehst, ist zwar nicht mehr drauf als soll, aber es fehlen Eisen. Dementsprechend ist Filterung nicht ausreichend programmiert.

-> Z.B. war es auch bis vor ein paar Wochen noch das Gleiche mit den Layer/Drucksets (sofern du damit arbeitest). Man stellt ein Layerset für ein Teilbild auf dem Plan ein und dieses soll gezeigt werden, unabhängig von der temporären Layeranwahl. Es war aber so, dass bei ausgeschalteten Layern diese auch - trotz des Drucksets - nicht dargestellt wurden. Das macht ja dann die Option aktuell/dynamisch überflüssig. Weißt Du was ich meine?

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Hallo Kai,

weiß was du meinst,
hab aber auch ein wenig Angst vor "Verschlimmbesserungen".

Gr.
Kirk

Moin,

nochmal eine kleine Ergänzung, damit Ihr das Fehlverhalten versteht, das ich meine.
Im angehängten Bild seht Ihr in Türkis den Layerfilter der Biegeliste (hier die Einstellung der Orangenen).

1. Standardmäßig ist die Filterung aus bzw. "Alle Layer berücksichtigt" (pinker Rahmen und Liste unten). Wie man links sieht sind gerade fünf Layer mit Bewehrung nicht sichtbar geschaltet. Die Liste zeigt diese Bewehrung nicht, obwohl alle Layer berücksichtigt werden sollen.

2. Wenn Ihr möchtet, dass die Liste korrekt funktioniert müsst Ihr auf benutzerdefiniert schalten (orangener Rahmen und Liste) und mindestens einen Layer von allen deaktivieren. Dann könnt Ihr auch Layer temporär ausschalten ohne dass Positionen in der Liste fehlen.

Da die Legenden ja standardmäßig auf "alle Layer berücksichtigen" steht, wird eine unvollständige Liste auf dem Plan gezeigt, sobald man Layer temporär ausschaltet.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
40-mal heruntergeladen
Größe: 1,07 MiB

Tach,

zur Info die Antwort vom Support.

Thema: Legende Stabstahl filtert nicht korrekt
Vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Ich habe diese, inklusive Ihrer Ausführungen auf Allplan Connect an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet, da hier scheinbar ein Fehler vorliegt.

Freundliche Grüße

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren