Support Forum

[Frage] Gelistete Planelemente als Teilbildfavorit abspeichern - Geht das irgendwie?


Hallo zusammen,
ich habe von einem anderen Büro eine Sicherung aus 2019 in 2020 eingelesen.
Im Planlayout kann ich mir die Planelemente dann je Plan listen lassen. Geht es irgendwie, diese Liste dann als Grundlage für einen Teilbildfavoriten zu verwenden, am liebsten auf Knopfdruck und ohne die Liste händisch nachzubilden?

Sonnige Grüße

Fredo

Anhänge (1)

img
Planelemente.jpg
Typ: image/jpeg
26-mal heruntergeladen
Größe: 473,03 KiB
1 - 10 (11)

Geht leider nicht, wäre aber ne super Sache !

In Planelemente Listen kann man ein TB mit rechtsklick angehen und dann im Kontextmenp den Inhalt als Favorit abspeichern. Den Favorit kann man dann bei Planelemente listen wieder nutzen, aber nicht bei den Teilbildern.

Wenn's um alle Teilbilder oder ausgewählte im Plan geht könnte man die Funktion Teilbilder bearbeiten nutzen, alle gweünschten Teilbilder im Plan auswählen. Dann wird auf den Teilbildmodus gewechselt. Dann könnte man da die Teilbildliste öffnen und dort den Favorit wegspeichern.

Geier Training & Consulting,
Freier Mitarbeiter bei CYCOT GmbH, Coaching Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

https://youtu.be/MY8nMzZ5My4

Geier Training & Consulting,
Freier Mitarbeiter bei CYCOT GmbH, Coaching Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Jörg!
Du bist schlichtweg der absolute Wahnsinn! Ich wusste zwar, dass man per Rechtsklick ein Planelement auswählen konnte, um dann das Teilbild zu bearbeiten. Dass das aber auch für mehrere Teilbilder gleichzeitig funktioniert, das wusste ich nicht. Vielen Dank, ich werde es morgen mal anwenden, bin mir aber sicher, dass dies genau due Lösung sein wird.

Noch eine Bitte an dich:
Du bist im Moment unglaublich aktiv, sowohl im Forum, als auch bei Cycot und bei youtube. Das ist wirklich klasse für alle Allplan-User, da man doch noch immer wieder neue Erkenntnisse vermittelt bekommt. Aber achte bitte auch darauf, dir genug Freizeit zu gönnen und auch an deine Gesundheit zu denken. Es ist mir nämlich lieber, wir haben dich noch einige Jahre als Ratgeber hier im Forum, als dass dich irgendwann mal ein Burnout schachmatt setzt.
Ist wirklich nur ein gutgemeinter Rat, obwohl ich hoffe, dass er gar nicht notwendig ist, da du eventuell noch wie vor tiefenentspannt bist, trotz aller Aktivitäten in Zeiten von Corona!?

Nochmals vielen Dank für die aktuelle Antwort und generell für dein ganzes Wissen, welches du unermüdlich allen in Form von Beiträgen, Webinaren und youtube-Filmen zur Verfügung stellst!!!

Nächtliche Grüße

Fredo

Morgen Jörg,
das funktioniert bei mir zur Zeit leider doch nicht so, wie erhofft.

"Wenn's um alle Teilbilder oder ausgewählte im Plan geht könnte man die Funktion Teilbilder bearbeiten nutzen, alle gweünschten Teilbilder im Plan auswählen. Dann wird auf den Teilbildmodus gewechselt. Dann könnte man da die Teilbildliste öffnen und dort den Favorit wegspeichern."
Und gerade der letzte Satz funktioniert bei mir nicht, da immer wieder der zuletzt eingestellte Satz von aktiven und passiven Teilbildern eingestellt wird. Kann man irgendow einen Haken setzen?

Gruß

Fredo

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
44-mal heruntergeladen
Größe: 14,47 MiB

Ich meine, das beim Teilbilder bearbeiten die Teilbilder in der Zeichungszusammenstellung als eigene Zeichnung geöffnet und markiert werden, nicht in der BWS.
Vielleicht lässt sich so eine Lösung finden. Kann es aber nicht testen, da ich keinen PC in der Nähe habe

Gruß Jürgen

N`Abend Jürgen,
du hast recht, genauso passiert es. Leider weiß ich nicht, wie man es dann noch als Favorit abspeichern kann, da die Zeichnungstruktur dies nicht anbietet. Komisch ist es allemal, dass man den Zustand nicht frei wählen kann.

Gruß

Fredo

Hallo Fredo,
du mußt die Zeichnung nur umbenennen, dann bleibt
sie (glaub ich).

Gr.
Kirk

Hi Kirk,
das könnte sein, dass es so ist, aber das nützt mir wahrscheinlich nur über Umwege beim Erstellen eines Teilbildfavoriten in der BWS. Ich bin der Meinung, dass man in der Lage sein sollte in der moderneren BWS, wenn man den Befehl "Teilbilder bearbeiten" im Planlayout ausführt und dann die gewählten Teilbilder auch im Konstruktionsmodus angezeigt werden, dann auch einen Teilbildfavoriten auf Grundlage der aktuell angezeigten Teilbilder erstellen zu können. Dies würde enorm bei Projekten helfen, die auch mit Allplan erstellt wurden, die letztendlich ausgegebenen Pläne zu verstehen. Viele Büros arbeiten nämlich noch ohne Layer, sondern mit Teilbildern, und man muss teils unglaublich viele Teilbilder zusammensuchen.

Aber das geht ja leider zur Zeit nicht, wie mein Film weiter oben zeigt.

Gruß

Fredo

1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren