Support Forum

Allplan wird ganz langsam


Seid ein paar Tagen läuft das Programm ganz langsam und weiß nicht warum.
Hab einen Sytemcheck durchgeführt - konnte aber nichts feststellen!
Alle anderen Programme laufen ganz normal - nur Allplan nicht!
Etwa 10 Minuten nach dem Programmstart beginnt das Problem und alle Befehle reagieren verzögert!
Nach einem neuerlichen Programmstart funktionierts wieder 10 Minuten lang.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke für eure Hilfe!

LG Joachim

1 - 3 (3)
  • 1

Hallo Joachim,

hast Du vielleicht einen neuen Virenscanner, oder wurde dieser aktualisiert (vermutlich laufend). Vielleicht solltest Du diesen probeweise einmal deaktivieren um festzustellen ob dieser den Effekt verursacht.
Oder ist der freie Speicherplatz der Festplatte knapp geworden. Wenn z. B. Filme gerendert werden schwindet der freie Speicherplatz u.U. schnell. Eventuell auch mal den Speicher defragmentieren.

Es grüßt
Martin Terfloth

Hallo Joachim

Der Tipp von Martin Terfloth ist ganz heiss. Vorallem der Norton Antivirus bremst sehr oft das Allplan aus gemäss meinen Erfahrungen.

Aber ebenso würde ich noch kontrollieren ob die Displayliste ausgeschaltet ist in der Bildschirmdarstellung. Und was der absolute Bresmser , oft unbemerkt ist wären ganz viele Externe Layer. Es passiert vorallem den Büros, dass die Mitarbeiter unwissentilich beim import auf Layer gestellt haben und über die Jahre dwg und dxf importieren auf Layer. Der Extern Ordner wird dadurch gefüllt und bremst immer mehr das Systehm Allplan aus. Dann hilft es wenn man das Projekt auf Projektbezogen einstellt und den Externen Ordner mal weglöscht. Habe dadurch schon richtige Wunder erlebt.

Übringens wäre es auch möglich das ein Bildschirmschoner stört. Falls du da einen aktiviert hast, stelle den mal ab und schaue wies ohne läuft.

Viel Erfolg

Gruss

Martin Kezmann

1 - 3 (3)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren