Support Forum

IBD Bäume auf falscher Höhe

Schlagworte:

die IBD Bäume rutschen auf die falsche Höhe...

Der Erste hat noch gepasst (hat sich an die obere Ebene angebunden),
aber seitdem werden alle Weiteren immer auf der unteren Ebene abgesetzt!

Wie bekomm ich die wieder nach oben?

Ach ja, ich hab die Bäume nicht kopiert, sondern immer wieder neu abgesetzt...

21 - 24 (24)

Hallo zusammmen,

ich habe soeben über Dacoda die Antwort von NEM auf meine NDW erhalten, die ich nicht vorenthalten möchte. Mit soooo viel Intelligenz des Programms hätte ich nicht gerechnet...
... und ich hab mich immer gefragt, warum beim Baum der Standard-Referenzpunkt nicht mittig liegt ???

Danke an Herrn Damrau und NEM fürs Nachhaken. Für die andere "Unschärfe" haben wir ja schon rausgefunden, dass es zu unterscheiden gilt, ob das Gelände als Boden- oder (bei Ebenen sinnigerweise) als Deckenfläche angelegt ist (Raum). >> Deckenflächen in den Optionen als sichtbar einstellen nicht vergessen

Ergo: Vor dem Absetzen des Makros den Referenzpunkt prüfen und ggf. ändern, damit dieser auf/ im Bereich der Ebene liegt, auf die er sich beziehen soll. Wie NEM richtig schreibt: Dann klappst auch wieder mit dem Nachbarn... :-)

Gruß,
Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
337-mal heruntergeladen
Größe: 64,86 KiB

Habs jetzt nochmal in Ruhe mit einem Smart durchprobiert:

Mit der unteren Einstellung "berührt" das Auto die Ebene (gedachter Schnittpunkt Stossstange/Reifenebene).
Es lässt sich verschieben und gleitet dabei parallel zur obere Ebene.

Aber es "kippt" nicht, wie ich es mir wünschen würde und steht mit 4 Reifen auf der Ebene.

Erwarte ich da zuviel?

Bei den Bäumen ist das Verhalten richtig, denn die stehen ja immer senkrecht, egal wie steil der Hang ist...

@Bernd
Ja, da sind Ebenen drauf (über die BWS zugeordnet); um den Fehler auszuschließen hab ich jetzt eine neue freie Ebene direkt auf dem TB erzeugt...

Anhänge (1)

img
20121205 IBD Autos04.JPG
Typ: image/jpeg
346-mal heruntergeladen
Größe: 87,41 KiB

Hier mal mein Daimler. Vielleicht hilft´s ja.

Gruß: T.

Anhänge (1)

Typ: application/x-zip
304-mal heruntergeladen
Größe: 1,17 MiB

ich hab mir jetzt "per Hand" die Autos in die Ebene gedreht...#

Aber dabei verlieren sie ihre Darstellungs - Intelligenz!

So hab ich alle 3D Linien und nicht nur die Stilflächen auf dem Plan!?

Anhänge (1)

img
20121205 IBD Autos05.JPG
Typ: image/jpeg
316-mal heruntergeladen
Größe: 67,63 KiB
21 - 24 (24)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren